Gebäude-Check

Jetzt Gebäude-Check vornehmen!

  • Machen Sie Ihr Haus zukunftssicher und entlasten damit die Umwelt und Ihren Geldbeutel.

  • Erhöhen Sie den Wohnkomfort in kalten Wintern und warmen Sommern.

  • Informieren Sie sich über die gesetzlichen Anforderungen an die Energieeffizienz Ihres Gebäudes und die Verwendung regenerativer Energien.

  • Leisten Sie Ihren Beitrag zum Klimaschutz.

Was der Gebäude-Check beeinhaltet:

  • 60-minütiger Vor-Ort-Termin zur Datenaufnahme und kurzen Beratung
  • 10-seitiger Kurzbericht mit
    • Informationen bezüglich geltender gesetzlicher Vorgaben
    • Informationen zu Ihrem Gebäude und dessen Heizung
    • Empfehlungen bezüglich möglicher und sinnvoller Sanierungsmaßnahmen
    • Hinweisen zu Zuschüssen vom BAFA bzw. der KfW und zinsgünstigen Darlehen von der KfW
  • kostenloser eMail-Newsletter mit aktuellen Informationen

Die Kosten für einen Gebäude-Check:

  • Wohnhaus mit 1 oder 2 Wohneinheiten = 249 € brutto
  • Wohnhaus mit 3 bis 6 Wohneinheiten = 299 € brutto
  • Wohnhaus mit 7 bis 12 Wohneinheiten = 349 € brutto

Preise für größere Gebäude auf Anfrage.

Individueller Sanierungsfahrplan

Ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) hilft Ihnen als Hausbesitzer dabei, eine maßgeschneiderte Strategie zur energetischen Sanierung Ihrer Immobilie zu erstellen.

Im iSFP werden die energetischen Schwachstellen des Gebäudes analysiert und schrittweise Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz empfohlen.

Der iSFP beinhaltet detaillierte Informationen zu Kosten, Einsparpotential und Fördermöglichkeiten sowie konkrete Umsetzungshilfen.

Als Bonus erhält der Eigentümer für einen Zeitraum von 15 Jahren eine erhöhte Förderung des BAFA für die energetische Sanierung seines Gebäudes.

So erhöht sich der Zuschuss von 15 % auf 20 % und verdoppelt sich der förderfähige Invest von 30.000 € auf 60.000 € je Wohneinheit und Kalenderjahr.

Was der individuelle Sanierungsfahrplan beinhaltet:

  • 90-minütiger Vor-Ort-Termin zur Datenaufnahme
  • 40-seitiger Beratungsbericht mit den Inhalten des Gebäude-Checks, jedoch zusätzlich mit
    • Darstellung von Sanierungskosten, Einsparpotential und möglichen Zuschüssen für einzelne Maßnahmen einer schrittweisen Sanierung oder sog. Maßnahmenpaketen
  • ein 90-minütiger Vor-Ort-Termin zur Übergabe und Durchsprache des iSFP
  • kostenloser eMail-Newsletter mit aktuellen Informationen

Die Kosten für einen individuellen Sanierungsfahrplan:

  • Wohnhaus mit 1 oder 2 Wohneinheiten = 1.799 € brutto*
  • Wohnhaus mit 3 bis 6 Wohneinheiten = 1.999 € brutto*
  • Wohnhaus mit 7 bis 12 Wohneinheiten = 2.499 € brutto*

Preise für größere Gebäude auf Anfrage.

Die Kosten für die Vorstellung des iSFP auf einer Sitzung der Wohnungseigentümergemeinschaft:

  • unabhängig von der Größe des Gebäudes = 251 € brutto**

* Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert die Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans mit einem Zuschuss in Höhe von 650 € für Wohnhäuser mit 1 oder 2 Wohneinheiten bzw. 850 € für Wohnhäuser mit mehr als 3 Wohneinheiten.

** Die Förderung für die Vorstellung des iSFP auf einer Sitzung einer Wohnungseigentümergemeinschaft beträgt unabhängig von der Größe des Gebäudes 250 €.

Beantragung der Zuschüsse von BAFA bzw. KfW

Was diese Leistung beinhaltet:

  • Prüfung von Angeboten im Hinblick auf ihre Förderfähigkeit
  • Unterstützung beim Einreichen des Förderantrages beim BAFA – die Einreichung des Antrages bei der KfW muss leider vom Antragsteller selbst digital erfolgen
  • Prüfung der Rechnungen zur Feststellung des förderfähigen Invests
  • kostenloser eMail-Newsletter mit aktuellen Informationen
  • für das BAFA
    • die Erstellung der TPB – technischen Projektbeschreibung – zur Beantragung des Zuschusses
    • die Erstellung des TPN – technischen Projektnachweises – zur Auszahlung des Zuschusses bzw. speziell für die KfW
  • für die KfW
    • die Erstellung der BzA – Bestätigung zum Antrag – zur Beantragung des Zuschusses
    • die Erstellung der BnD – Bestätigung nach Durchführung – zur Auszahlung des Zuschusses

Die Kosten für die Beantragung der Fördermittel von BAFA bzw. KfW:

  • Wohnhaus mit 1 oder 2 Wohneinheiten = 799 € brutto
  • Wohnhaus mit 3 bis 6 Wohneinheiten = 999 € brutto
  • Wohnhaus mit 7 bis 12 Wohneinheiten = 1.199 € brutto

Preise je Antrag. Preise für größere Gebäude auf Anfrage.

Für die Beantragung der zinsgünstigen Darlehen der KfW ist meine Mitwirkung nicht erforderlich, sondern muss der KfW nur ein Bewilligungsbescheid des BAFA bzw. der KfW vorgelegt werden.

Energieausweis

Benötigen Sie einen Energieausweis für Ihr Gebäude?

Wann ist ein Energieausweis erforderlich?

  • Beim Verkauf des Gebäudes.
  • Bei Erst- oder Neuvermietung einer Wohnung oder eines Gebäudes.
  • Bei Schenkung bzw. Vererbung eines Gebäudes oder einer Wohnung.
  • Wenn der alte Energieausweis nach 10 Jahren abgelaufen ist.

Welche Arten von Energieausweisen gibt es?

  • Der verbrauchsorientierte Energieausweis wird auf Grundlage der Energieverbräuche für die Beheizung und Warmwasserbereitung von drei aufeinaner folgenden Jahren ausgestellt. Da dieser Ausweis in großem Maße vom Verhalten des Nutzers abhängig ist, ist er zwar deutlich günstiger, aber das Gebäude ist auch nicht so gut mit anderen Gebäuden
    vergleichbar.
  • Der bedarfsorientierte Energieausweis wird mittels einer energetischen Simulationsrechnung ausgestellt. Hierbei werden die Außenbauteile sowie die Komponenten der Haustechnik berücksichtigt. Dieser Ausweis ist teurer, da das Verhalten des Nutzers jedoch nicht berücksichtigt wird, sind Gebäude besser miteinander vergleichbar.

Kann ein Energieausweis für eine einzelne Wohnung ausgestellt werden?

Nein, ein Energieausweis kann nur für ein Gebäude ausgestellt werden.

Die Kosten für einen Energieausweis:

Verbrauchsorientierter Energieausweis:

  • Wohnhaus mit 1 bis 2 Wohneinheiten = 99 € brutto
  • Wohnhaus mit 3 bis 6 Wohneinheiten = 149 € brutto
  • Wohnhaus mit 7 bis 12 Wohneinheiten = 199 € brutto

Bedarfsorientierter Energieausweis:

  • Wohnhaus mit 1 bis 2 Wohneinheiten = 249 € brutto
  • Wohnhaus mit 3 bis 6 Wohneinheiten = 299 € brutto
  • Wohnhaus mit 7 bis 12 Wohneinheiten = 349 € brutto

Preise für größere Gebäude bzw. Nichtwohngebäude auf Anfrage.